aeg claim

Der Unterstufenchor
Dieses junge Ensemble setzt sich aus SchülerInnen der Klassenstufe 5-7 zusammen. Geprobt wird jeden Dienstag von 14.00 -15.35 Uhr in Raum 008. In der Regel erfolgt im Frühjahr ein gemeinsames Konzert mit dem Mittel- und Oberstufenchor, an dem alle Chormitglieder mitwirken. Außerdem steht zum Schuljahresende eine weitere Aufführung (Musical oder gemeinsame Produktion mit dem Juniororchester und der Theater-AG) auf dem Programm.

AEG-Chor-Neu

Zusätzlich singen wir einmal im Jahr ein kleines Konzert im benachbarten Seniorenheim. Darauf bereiten wir uns auch besonders in einer 2- tägigen Probenphase vor. Um die Stimmen gezielt schulen zu können, findet parallel zur Chorprobe in kleinen Gruppen Stimmbildung bei der Gesangspädagogin Angelika Bernhard-Peltonen statt.

Leitung: Oliver Dermann

Der Mittel- und Oberstufenchor
Unser Ensemble setzt sich aus ca. 60 Schülerinnen und Schülern der Klassen 8-12 zusammen, welche sich jeden Dienstag von 14.00-15.35 Uhr in Raum 007 zur Probe treffen. Einmal pro Schuljahr gehen wir gemeinsam auf eine 3-4 tägige Probenphase, um an unseren Konzertprogrammen zu feilen. Meistens haben wir zwei Konzertprojekte im Jahr. In den Konzerten haben besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit in kleineren Gruppen oder solistisch ihre Können einem breiten Publikum zu präsentieren. Unser Repertoire umfasst sowohl klassische geistliche und weltliche Chormusik verschiedener Jahrhunderte als auch populäre Stücke aus den Bereichen Musical, Rock-Pop, Filmmusik etc. Bei unseren Chorproben spielt Stimmbildung eine große Rolle. Deshalb findet zeitgleich zur Chorprobe in kleinen Gruppen Stimmbildung bei der Gesangspädagogin Angelika Bernhard-Peltonen statt.

Leitung: Simone Reißing-Szabó

 

ALUMNI CANTANTES – der Ehemaligen-Chor am AEG
Der Chor „Alumni Cantantes“ besteht zum größten Teil aus ehemaligen Sängerinnen und Sängern des AEG- Mittel- und Oberstufenchores. Der Abiturjahrgang 2013 hatte den großen Wunsch geäußert, auch nach dem Verlassen des AEG noch miteinander zu singen. So formierte sich im Juni 2014 zum ersten Mal eine Gruppe von ca. 30 begeisterten Sängerinnen und Sängern, die innerhalb kürzester Zeit ein anspruchsvolles und interessantes Programm erarbeiten wollten. Nach erfolgreicher Premiere plant nun Simone Reißing-Szabó, seit 2005 Schulmusikerin am AEG und Leiterin des Mittel-und Oberstufenchores, einmal im Jahr ein Projekt mit „Alumni cantantes“. Die Besetzung variiert von Jahr zu Jahr, je nachdem, wer es sich zeitlich einrichten kann, doch die Begeisterung für die Musik und die jahrelange Chorerfahrung lassen schnell einen homogenen und flexiblen Chorklang entstehen. Im Juni 2015 war der Chor zu Gast bei der Sindelfinger Orgelreihe in der Martinskirche, 2016 trat er im Rahmen des Böblinger Orgelfrühling auf. 2017 gestaltete der Chor, nun bereits auf 40 Teilnehmer angewachsen, eine geistliche Abendmusik in der Martin-Luther-Kirche in Böblingen und 2018 in der Stadtkirche in Böblingen. Zum 5. Jubiläum war der Chor 2019 gemeinsam mit allen Chören des AEG zu hören. Leitung: Simone Reißing-Szabó

alumin cantis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.